Die WeGrow Aktiengesellschaft
14 Jahre Erfahrung mit dem Kiribaum

Als WeGrow vor 14 Jahren gegründet wurde, ging es noch nicht um eine Aktiengesellschaft, Aktie oder einen Börsengang. Allin Gasparian und Peter Diessenbacher hatten den Kiribaum im botanischen Garten der Universität Bonn entdeckt und beschäftigten sich intensiv mit den verschiedenen Sorten und deren Eigenschaften. Doch damals und heute stand der Grundsatz Ökonomie und Ökologie miteinander in Einklang zu bringen als Vision im Vordergrund. Heute ist die WeGrow AG ein Unternehmen, das weltweit agiert und Kunden in 38 Ländern auf 5 Kontinenten mit seinen Jungpflanzen begeistert. Die Grundlage dafür bilden die vielfältigen Erfahrungen, die Allin Gasparian und Peter Diessenbacher in den vergangenen Jahren sammeln konnten: Erfahrungen in der In-vitro-Produktion von Kiribaum-Jungpflanzen, Erfahrungen in der nachhaltigen und professionellen Bewirtschaftung von Kiriholz-Plantagen, aber auch Erfahrungen in der Schnittholzvermarktung.

Die Kiribaum-Eigenschaften und deren Bewertung als Erfolgsgrundlage

Gerade in den ersten Jahren nach der Unternehmensgründung von WeGrow, lag der Schwerpunkt in der Forschung und der Entwicklung eigener Kiribaum-Sorten. Dabei stand die Bewertung der Eigenschaften von mehr als 10.000 Jungpflanzen im Vordergrund. Gründer und Vorstand Peter Diessenbacher: „Die Bewertung unserer ersten Kiribaum-Zuchtversuche vor allem in Bezug auf die verschiedenen Eigenschaften der Pflanzen war essenziell. Dabei war die Bewertung der Klimaresistenz, Schnellwüchsigkeit und Gradwüchsigkeit besonders wichtig. Ohne diese Beobachtung und exakte Bewertung der Eigenschaften, wäre es nicht möglich gewesen, die Sorten für die Vermehrung zu selektieren, die wir inzwischen sortenrechtlich geschützt haben und noch heute anbauen“.

Börsengang der WeGrow AG in Planung

Seit dem Frühjahr bietet die WeGrow AG erstmals auch Privatanlegern die Möglichkeit, sich mit der Zeichnung von Aktien direkt an der WeGrow AG zu beteiligen. Derzeit haben sich bereits mehr als 500 Anleger vorbörsliche Aktienbeteiligungen an der WeGrow AG gesichert.

Nachdem in der Vergangenheit bereits zwei institutionelle Investoren Anteile an der WeGrow AG übernommen haben, bietet die AG seit dem Frühjahr auch erstmals privaten Anlegern die Möglichkeit, direkt Aktien der WeGrow AG zu zeichnen. Bereits mehr als 500 Aktionärinnen und Aktionäre haben sich so im Rahmen einer Kapitalerhöhung vorbörslich Aktienbeteiligungen am Unternehmen gesichert. Zeitgleich plant die WeGrow AG bereits den nächsten Schritt: Das Börsen-Listing der WeGrow Aktie.

Weitere Informationen zur WeGrow AG unter: www.wegrow-ag.de