DE | EN | ES

Our Kiri trees

The Kiri is considered to be the fastest growing tree in the world. With the right conditions, it will grow over 5 metres in one year and produce as much wood by volume as an Oak tree in a tenth of the time.

At WeGrow we are passionate about the Kiri. As the developer of our own protected Kiri tree variety, NordMax21®, for commercial cultivation in Germany and Europe, we are shaping sustainable wood production for the future within our plantations. Every day for 10 years, the Kiri tree has been the core of all our efforts. Our goal is to devise and then provide the best conditions for each stage of its lifecycle so it can achieve its full growth potential, and we accompany it along the entire value chain.

We produce our Kiri trees ourselves, in our seedling lab and greenhouses. Here we propagate the carefully selected varieties developed by us using micro cuttings. The sterile laboratory conditions and the use of innovative IT solutions with environmentally friendly LED exposure technologies ensure the production of more vigorous, pure and healthy plants.

Of course, we work here completely without the use of genetic engineering, but instead apply our expertise in biology and botany. By controlling the spectral range of our cultivation light in the laboratory, we can control the plants’ physiological processes such as rooting and shoot growth much more precisely, and also reduce conventional energy requirements by up to 60 percent. Our germ-free propagation trays, which are closed with permeable films, hold 126 plants each and are used for cultivation as well as secure and space-saving transport. We can ship 2,500 plants in one carton and load them on a single Euro pallet, thus moving up to 30,000 young plants at a time.

In our greenhouses, we utilise specially designed roller-table systems, which enable a true-to-nature toughening of our Kiri plants. Here we carry out another cultivation step lasting several weeks, to help prepare them for outdoor planting on the plantations. We inoculate the young plants with symbiotic microorganisms, and so promote the formation of homogeneous root systems and strong shoots, increasing their resilience when outside in the open.

Our Kiri cultivation

The global population of over seven billion people consumes wood products each and every day. At WeGrow, we want to contribute to creating a sustainable supply of wood for the future, as safe and environmentally sound as possible. As a pioneer in Germany of green wood production in plantation form, we use the advantages and opportunities offered by modern timber cultivation on agricultural land to produce our wood outside the forest.

Developing and implementing commercially and ecologically balanced Kiri projects is our most important goal. With a comprehensive multi-factorial evaluation process, we carefully examine the suitability of possible cultivation areas in advance, and only develop projects that offer the best potential for success according to our inter-disciplinary analysis.

For our plantations we use planting equipment with dedicated GPS technology. This uniquely precise approach enables us to achieve a planting accuracy of up to 2cm. We employ this degree of mechanisation throughout our plantation management, which allows us carry out accurate, cost-efficient work with a long-term horizon. We define nine central development priorities in the operational management of our plantations:

  • land development work
  • surface preparation work
  • installation and maintenance of irrigation devices
  • planting
  • infrastructure work
  • maintenance work
  • harvesting operations
  • re-cultivation
  • sales of wood and other agricultural products

Our state-of-the-art technology is adapted handle the realities of a plantation, and it allows us new ways of integration and control of the individual processes over our international cultivation areas.

Our Kiri wood

The economics of timber is largely determined by quality of the product and the proof-of-origin of the wood on offer. At WeGrow, our goal is to bring out the best Kiri wood attributes from our plantations worldwide in a sustainable and fair manner. We achieve this through consistently combining varietal purity, thorough site selection, sustainable production methods and professional care.

Well in advance, we can precisely calculate the most efficient planting distances and harvesting plan for our plantations, and we can tweak and differentiate the production of premium timber for different sales markets. We can harvest Kiri wood on the industrial scale that is needed; yet it stands out with a defining characteristic, its knotless even grain. We achieve these layer qualities by systematically hand-pruning our Kiri plantations through all the growth phases of the tree.

It is for good reason that Kiri is known as the "aluminum" of wood, and the "Lightweight Champion". Its honeycomb cell structure gives the wood its uniquely high relative strength. Combined with its exclusive grain pattern, Kiri is the in-demand modern material for furniture manufacture, natural interior design and sustainable building. We enhance these qualities to meet that market demand, and with the proof of our sustainable production methods from seed-to-cutting for all to see, this makes our Kiri wood unique. So our end-product is suitable for all areas of the Kiri-wood processing industry.

The market for Kiri wood is large and growing year-on-year. In China alone, over 4 million cubic metres of Kiri wood are processed annually into furniture, awnings, blinds, doors, musical instruments, sports equipment, wood-based materials, veneers and many other products. So at WeGrow, we network closely with national and international wood processing firms. This allows us to consider new market trends quickly, and best adapt out cultivation measures to meet them.

Ecology

Business success and social responsibility go together at WeGrow. For us, acting responsibly means that we follow an integrated approach to environmental protection in the course of all our work. Our projects promote climate protection, conserve valuable resources and contribute to the preservation of an environment worth living in, both on our sites and beyond.

With our sustainable wood production based on plantation agriculture, we integrate not only business efficiency but also a multitude of positive ecological and social elements, and we contribute to meeting the challenges of our time with a long-term perspective:

  • Our Kiri trees absorb up to 40 tons of CO2 per hectare annually. Since we produce our wood for high-quality use in the furniture and the wood-based materials industry, the CO2 captured on our plantations remains permanently locked in over the very long lifespan of these products.
  • With our Kiri plantations, we contribute to the long-term enrichment of nutrients and the ecological health of the agricultural land. Our Kiri trees have a deep root system. The roots, which grow up to 5 metres deep, can tap nutrients from lower soil layers. With the autumn leaf-fall, these nutrients reach the soil surface and are quickly transformed into valuable humus. A natural cycle closes.
  • Due to its physical properties and appearance, our Kiri wood can substitute tropical timber. With our plantations located outside the forests, we help to sustainably reduce the pressure on the world's woodland resources, and in particular protect natural rainforest areas from over-exploitation, illegal deforestation and destruction.

Unsere Kiribäume

Der Kiribaum gilt als der starkwüchsigste Baum der Welt. Schafft man die für ihn notwendigen Wachstumsvoraussetzungen, ist er in der Lage, in einem Jahr über 5 Meter zu wachsen und in einem Zehntel der Zeit so viel Holzvolumen zu produzieren wie eine Eiche.

Wir bei WeGrow lieben Kiri. Als Erfinder unserer eigenen geschützten Kiribaum-Sorte NordMax21® für den kommerziellen Anbau in Deutschland und Europa übernehmen wir mit unseren Plantagen die Gestaltung der nachhaltigen Holzproduktion der Zukunft. Seit 10 Jahren bildet der Kiribaum die Basis unserer täglichen Arbeit. Unser Ziel ist es, ihm in jeder Phase seines Lebenszyklus die besten Voraussetzungen zu ermöglichen, um sein volles Wachstumspotential zu entfalten und ihn entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette zu begleiten.

Unsere Kiribäume produzieren wir selbst, in unserem Jungpflanzenlabor und unseren Gewächshäusern. Hier vermehren wir die von uns entwickelten und sorgfältig ausgewählten Sorten über Mikro-Stecklinge. Die sterilen Laborbedingungen sowie der Einsatz innovativer IT-Lösungen und umweltfreundlicher LED-Belichtungstechnologien gewährleisten die Produktion vitaler, sortenreiner und gesunder Pflanzen.

Selbstverständlich arbeiten wir auch hier vollständig ohne die Anwendung von Gentechnologie und nutzen unser Fachwissen aus der Biologie und Pflanzenkunde. Durch die Steuerung der Spektralbereiche unseres Kulturlichtes im Labor können wir pflanzenphysiologische Vorgänge wie Wurzelbildung und Sproßwachstum noch viel präziser steuern und zudem den herkömmlichen Energiebedarf um bis zu 60 Prozent reduzieren. Unsere mit permeablen Folien verschlossenen, vollständig keimfreien Vermehrungs-Trays fassen jeweils 126 Pflanzen und dienen der Anzucht sowie dem schonenden und platzsparenden Transport. In einem Karton können wir 2.500 Pflanzen transportieren, verladen auf eine einzige Euro-Palette bewegen wir bis zu 30.000 Jungpflanzen.

In unseren Gewächshäusern verwenden wir eigens konzipierte Rolltisch-Systeme, die eine naturgetreue Abhärtung unserer Kiribäume ermöglichen. Hier führen wir einen weiteren mehrwöchigen Kulturschritt durch, um die Pflanzen für die Auspflanzung auf die Plantagen vorzubereiten. Durch die Inokulation mit symbiotischen Mikroorganismen fördern wir die Ausbildung eines homogenen Wurzelsystems und kräftigen Leittriebes unserer Jungpflanzen und erhöhen ihre Widerstandsfähigkeit auf der Plantage.

Unser Kiri-Anbau

Heute leben über sieben Milliarden Menschen auf der Welt und verbrauchen täglich Produkte aus Holz. Wir bei WeGrow wollen dazu beitragen, die nachhaltige Holzversorgung der Zukunft so sicher und umweltschonend wie möglich zu gestalten. Als Pionier in Deutschland für die nachhaltige Holzproduktion in Plantagenform nutzen wir die Vorteile und Möglichkeiten des zeitgemäßen Holzanbaus auf landwirtschaftlichen Flächen und erzeugen unser Holz außerhalb des Waldes.

Ökonomisch und ökologisch ausgewogene Kiri-Projekte zu entwickeln und zu realisieren, ist unser wichtigstes Ziel. Mit unserem umfangreichen multifaktoriellen Bewertungskonzept prüfen wir die Eignung potentieller Anbauregionen bereits im Vorfeld sorgfältig und entwickeln ausschließlich Projekte, die nach unserer interdisziplinären Analyse die bestmöglichen Erfolgspotentiale bieten.

Bei unseren Pflanzungen nutzen wir Pflanzmaschinen mit spezieller GPS-Technologie. Durch diese einmalig präzise Form der Pflanzung erzielen wir eine Pflanzgenauigkeit von bis zu 2 Zentimetern. Diesen hohen Mechanisierungsgrad führen wir anschließend auch in unserer Plantagenpflege konsequent fort und setzen damit langfristig präzises und kosteneffizientes Arbeiten um. In der operativen Bewirtschaftung unserer Plantagen definieren wir neun zentrale Entwicklungsschwerpunkte:

  • Flächen-Erschließungsarbeiten
  • Flächen-Vorbereitungsarbeiten
  • Installation und Wartung von Bewässerungsvorrichtungen
  • Pflanzarbeiten
  • Etablierungsarbeiten
  • Pflegearbeiten
  • Erntearbeiten
  • Rekultivierungsarbeiten
  • Absatz von Holz und weiteren landwirtschaftlichen Erzeugnissen

Unsere modernen Informationstechnologien sind auf das reale Geschehen auf den Plantagen abgestimmt und ermöglichen uns neue Arten der Vernetzung und Steuerung der einzelnen Vorgänge auf unseren internationalen Anbauflächen.

Unser Kiri-Holz

Die Wirtschaftlichkeit im Holzabsatz wird maßgeblich durch die erzeugten Qualitäten und den Herkunftsnachweis des angebotenen Holzes bestimmt. Wir bei WeGrow haben das Ziel, in unseren Plantagen weltweit beste Kiriholz-Qualitäten nachhaltig und fair zu produzieren. Dies erreichen wir durch die konsequente Kombination aus Sortenreinheit, sorgfältiger Standortauswahl, nachhaltiger Produktionsform und fachgerechter Pflege.

Bereits im Vorfeld berechnen wir präzise den wirtschaftlich optimalen Pflanzabstand und Ernteplan unserer Kiri-Plantagen und steuern die Produktion eines hochwertigen absatzmarktdifferenzierten Holzportfolios. Unser geerntetes Kiri-Holz entspricht dem nachgefragten Industriemaß und besticht durch ein entscheidendes Qualitätsmerkmal: die Astreinheit seiner Stämme. Diese Funierqualitäten erreichen wir durch systematische fachgerechte manuelle Astung unserer Kiri-Plantagen während der gesamten Wachstumsphase unserer Kiribäume.

Kiri wird nicht ohne Grund als das „Aluminium“ oder als der „Lightweight Champion“ unter den Hölzern bezeichnet. Seine wabenförmige Zellstruktur verleiht dem Kiri-Holz seine einzigartig hohe relative Festigkeit. Gepaart mit seiner exklusiven Maserung macht es Kiri zu einem nachgefragten modernen Werkstoff für die Möbelmanufaktur, die natürliche Raumgestaltung und das nachhaltige Bauen. Die von uns gezielt auf die Marktnachfrage abgestimmten Qualitäten und unser Nachweis lückenlos nachhaltiger Erzeugung machen unser Kiri-Holz einzigartig. So eignet sich unser Kiri-Holz uneingeschränkt für jeden Anwendungsbereich der Kiri-Verarbeitungsindustrie.

Der Absatzmarkt für Kiri-Holz ist groß und wächst von Jahr zu Jahr. Allein in China werden jährlich bereits über 4 Millionen Kubikmeter Kiri-Holz zu Möbeln, Markisen, Jalousien, Türen, Musikinstrumenten, Sportgeräten, Holzwerkstoffen, Furnieren und vielen weiteren Produkten verarbeitet. Wir bei WeGrow pflegen einen engen Kontakt und Austausch mit der nationalen und internationalen Holzverarbeitung. So können wir neue Marktinformationen schnell verarbeiten und die Kulturmaßnahmen unseres Kiri-Anbaus den aktuellen Marktanforderungen optimal anpassen.

Ökologie

Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung gehören bei WeGrow zusammen. Verantwortlich zu handeln bedeutet für uns, dass wir bei der Gestaltung unserer Arbeit dem integrierten Ansatz des Umweltschutzes folgen. Mit unseren Projekten fördern wir den Klimaschutz, schonen wertvolle Ressourcen und tragen zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt bei – an unseren Standorten und darüber hinaus.

Mit unserer nachhaltigen Holzproduktion in Plantagenform integrieren wir neben der Wirtschaftlichkeit auch eine Vielzahl positiver ökologischer und sozialer Aspekte und tragen dazu bei, die Herausforderungen unserer Zeit langfristig erfolgreich zu bewältigen:

  • Unsere Kiribäume binden pro Jahr und Hektar bis zu 40 Tonnen CO2. Da wir unser Kiri-Holz für den hochwertigen Einsatz in der Möbel- und Holzwerkstoffindustrie produzieren, bleibt das auf unseren Plantagen gebundene CO2 dauerhaft über die sehr lange Lebensdauer dieser Produkte gespeichert.
  • Mit unseren Kiri-Plantagen tragen wir langfristig zu einer Nährstoffanreicherung und einer ökologischen Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen bei. Unsere Kiribäume haben ein tief reichendes Wurzelsystem. Die bis zu 5 Meter in die Tiefe wachsenden Wurzeln können Nährstoffe aus unteren Bodenschichten erschließen. Mit dem herbstlichen Blattwurf gelangen diese Nährstoffe auf unsere Plantagen-Flächen und werden schnell zu wertvoller Humussubstanz umgewandelt. Ein natürlicher Kreislauf schließt sich.
  • Aufgrund seiner Materialeigenschaften und seiner Optik kann unser Kiri-Holz tropische Hölzer substituieren. Mit unseren Plantagen außerhalb des Waldes tragen wir dazu bei, den Nutzungsdruck auf die natürlichen Waldvorkommen dieser Welt nachhaltig zu mindern und insbesondere die Vorkommen unserer natürlichen Urwälder vor der Übernutzung, illegaler Abholzung und Zerstörung zu schützen.